Jump to content

Anfang vom Ende...

• Please log in to reply
15 replies to this topic

#1 Serena Tir'zycla

Serena Tir'zycla

Acolyte

• Retired Staff
  • Pip
  • 54 posts

Posted 29 July 2008 - 05:57 PM

Ich habe mir eine ganze Weile nun das Spiel angesehen, und kann in gewissen Bereichen schon verstehen warum es nicht so erfolgreich geworden ist wie Empire at War.

Würde mich freuen wenn ihr etwas Lust habe euch drüber auszutauschen. Wir können hier ja auf diesem Wege den Devs auch unsere spielerischen Eindrücke übermitteln.

Was mich am meisten gestört hat war der globale Eroberungsmodus. Ich finde bisher gab es nur ein Spiel/Serie die den globalen Modus auch vom Spielprinzip her richtig gut rüber gebracht hat - die UFO Serie.

UaW hat das gleiche Problem wie z.B. die DoW Serie. Man hat sofort alle Einheiten von Anfang an, und im Endeffekt ist das ganze Spielprinzip nur ein zusammenreihen von Skirmish Schlachten. EaW hatte im Galatischen Modus viel mehr Tiefe als UaW.

EaW zock ich immer wieder gerne, egal ob vanilla oder mit Mods - aber bei UaW ist da irgendwie nicht der Spielespaß vorhanden. das Spiel macht den Eindruck als wäre es nur zu 50% fertig von den Möglichkeiten her die ausgeschöpft wurden.

Posted Image

#2 Cr4zyJ0ker

Cr4zyJ0ker

Acolyte

• Members
  • Pip
  • 89 posts

Posted 30 July 2008 - 05:42 AM

EaW war meiner Meinung nach auch nur im Weltraum gut. Die Bodenschlachten war bestenfalls mittelmäßig kein Vergleich zu Starcraft.

UaW ist nicht schlecht aber dem Spiel fehlt das gewisse Etwas. Warcraft III kann ich z. B. bis zum Umfallen spielen aber bei UaW ist nach max. 2 Spielen schluss. Außerdem nervt es, dass es keinen Chatroom gibt und der Chat bei mir nicht mal funktioniert.

Edited by Cr4zyJ0ker, 30 July 2008 - 05:43 AM.

#3 Raziel Kanos

Raziel Kanos

Mandalorian Warlord

• Community Supporter
  • PipPipPipPipPip
  • 1,204 posts
  • Fav. Game:

Posted 30 July 2008 - 05:58 AM

Ja, gebe ich dir recht. Mir geht es nicht anders. Mir persönlich ist das Spiel zu schnell - zu sehr Materialschlacht.

Die Frage ist, warum ist nach dem 2ten Match die Luft raus? WiC fand ich auch unheimlich öde zum spielen, auch der MP hat mir nicht wirklich zugesagt.
Posted Image
Ever danced with the devil in the pale moonlight?
A single click brings to you my blog

#4 vb4

vb4

Ascended Petrotopian

• Members
  • PipPipPipPipPip
  • 1,573 posts
  • Gamertag:vb4live

Posted 30 July 2008 - 06:32 AM

In UaW ist das Problem unter anderem, dass man vom Design her nicht viel beim Start variieren kann.
Zwar hat man das wunderbare Forschungssystem und alles, aber im Endeffekt sind viele Forschungen einfach nur sinnlos. Eine Wahl, mit welcher Fabrik man beginnt, hat man auch nicht, da man bei Novus und Masari eine zum Scouten hat.
BOs, die darauf abgerichtet sind, eine bestimmte Taktik zu verhindern, sind unmöglich, da sie zu riskant sind. Würde man mit N und M früh scouten können, wäre es wesentlich besser.
Zusätzlich ist gegen Masari kein Harrassing möglich. Wenn man ihnen einen Teil der Ress-Produktion nimmt, muss man ein ganzes Gebäude zerstören und dabei seine halbe Armee verlieren. Oder die gegnerische Basis vernichten.
Würden die Matter Engines z.B. Leistung durch Schaden verlieren, sähe das Ganze wieder etwas anders aus.
Das Spiel bietet viel Tiefe und viele Optionen in der Theorie, aber wer nutzt den Gründer, wenn es Mirabel gibt? Was bringt Viral Control von Vertigo, wenn der Gegner mit fünf Peacebringern ankommt und eine eigene Armee/Mirabel das viel besser macht?
Wer ist dumm genug, Computing 4 zu erforschen?
Wer forscht auf Balance 4, wenn Light und Dark auf dieser Ebene wesentlich besser sind?
Und hat schon irgendwer die Range enhancer der Hierarchy walker genutzt, abgesehen mal von radiation cascade?
Blade Trooper sind geile Einheiten, haben aber eine völlig nutzlose KI. Und wer baut normale Novus Einheiten, wenn der Field Inverter einfach alles kann?
Ein weiteres Problem ist, dass das Metagame sich nie richtig entwickelt, was aber an der Community liegt.
Viel schlimmer ist jedoch, dass das Spiel an sich unfertig ist. Abgesehen von den Balancing-Problemen, die sichtbar daran liegen, dass das Spiel zu früh rausgekommen ist:
Die Wegfindung ist schlimmer als bei den Dragonern in Starcraft. Die Performance hat die Konsistenz von Wackelpudding. Manchmal werden nichtmal Befehle angenommen. Der Seher kann Verlorene nicht unphasen, Black out bomb nützt nichts, weil Kontrollgruppen weiterhin funktionieren. Usw. usf.
Und dann sind da noch die kleinen Bugs, die immer wieder durch Patches entstehen... Inzwischen weiß wohl jeder, dass was mit den Walker-Icons der Kühlsysteme und Schilde/Kerne nicht stimmt und der Science Walker Schild keine brauchbare Energieanzeige hat.
Heute ist mir außerdem aufgefallen, dass Antimaterie-Schüsse getroffene Einheiten nichtmehr rötlich verfärben, was eigentlich eine wichtige visuelle Bestätigung wegen der Art der Waffe war. Je mehr Schüsse treffen, desto größer ist der Schadensbonus.

Achja, das Spielsystem an sich hat auch viele Macken. Z.B. sind die Helden eigentlich normale Einheiten. Sie haben tatsächlich aber wesentlich weniger Effekte, als es bei den meisten anderen Units der Fall ist. Grunts kriegen ihre Granaten, Lost Ones kriegen Phase, welche Upgrades kriegen die Hierarchy Helden?
Die Helden haben keine wirklich besondere Position und dabei gilt in den Standard-Regeln, dass sie nicht respawnen dürfen. Wenn man sowas als Standard festlegt, soll der Held auch etwas bieten können.
Aktuell sind Helden einfach Supereinheiten und Gamebreaker. Der Mirabel Rush scheint imba zu sein. Später darf sie sich nicht in den Kampf trauen, weil sie sonst von Peacebringern zerstampft wird. Wie wäre es, wenn Helden nach und nach stärker werden? Entweder Forschung oder Erfahrungspunkte.

Achja, hat jemand sonst hier das Gefühl, dass das Spiel "beschränkt" ist?
Irgendwie erscheint mir das Unitcap unnatürlich... Bei Dawn of War oder Starcraft ist es kein Problem, aber hier ist das Cap einfach nur abrupt und scheint nicht ins Spiel zu passen.

Ich könnte noch mehr schreiben, aber mein Post enthält bereits genug Chaos...
Das Spiel ist gut, die Musik ist gut, aber es hatte zu wenig Zeit, um vor dem Release zu reifen.
Ich hoffe, Petro wird wenigstens die Dinge fixen, die durch Patches fixbar sind. Und eine Erweiterung soll dann alles endlich so machen, dass es wirklich Spaß bringt.

P.S.
@Raziel:
Mein Punkt mit "Beschränktheit" und fehlender Variation zu Beginn des Spieles ist der selbe Punkt, der mich bei WiC ankotzte.
Darum spiele ich RTT grundsätzlich nur im Singleplayer, wo sie wirklich strahlen. Die meisten RTS sind da eher schlecht. Leider waren RTS schonmal besser im SP, aber irgendwie scheinen die Devs diese Kunst verlernt zu haben.

P.P.S.
Die deutsche Übersetzung suckt.

Edited by vb4, 30 July 2008 - 06:34 AM.

Posted Image

#5 Cr4zyJ0ker

Cr4zyJ0ker

Acolyte

• Members
  • Pip
  • 89 posts

Posted 30 July 2008 - 08:13 AM

@ vb4

^^ langer Post aber das stimmt schon. UaW ist eindeutig in zu kurzer Zeit gekommen, für ein komplexes Spiel braucht man einfach mehr Zeit. Ich würde sagen UaW ist zu 50-60% fertig auf den Markt gekommen.

#6 vb4

vb4

Ascended Petrotopian

• Members
  • PipPipPipPipPip
  • 1,573 posts

Posted 30 July 2008 - 10:26 AM

Ok, stellen wir eine Liste mit Problemen zusammen?
Wenn eine Bestätigung kommt, mache ich einen Thread auf. :p (Kann natürlich auch jemand anderes machen)

Edited by vb4, 30 July 2008 - 10:26 AM.

Posted Image

#7 Raziel Kanos

Raziel Kanos

Mandalorian Warlord

• Community Supporter
  • PipPipPipPipPip
  • 1,204 posts
  • Fav. Game:

Posted 30 July 2008 - 02:28 PM

Hau rein, geht alles an die Devs :D
Posted Image

#8 Cr4zyJ0ker

Cr4zyJ0ker

Acolyte

• Members
  • Pip
  • 89 posts

Posted 31 July 2008 - 12:29 PM

Was mich noch stört ist das Design von den Novus und den Masari.

Novus:

Die meinsten Einheiten sehen aus, als würden sie gleich zusammenkrachen und ich finde auch keine Einheit bei der ich sagen kann: "Man sieht die cool aus" Das zerstört meiner Meinung nach viel vom feeling.

Masari:

Größter griff ins Klo von Petro, die passen überhaupt nicht zu den anderen Fraktionen und manche Einheiten sehen echt dämlich aus.

#9 vb4

vb4

Ascended Petrotopian

• Members
  • PipPipPipPipPip
  • 1,573 posts

Posted 31 July 2008 - 01:18 PM

View PostCr4zyJ0ker, on Jul 31 2008, 07:29 PM, said:

Was mich noch stört ist das Design von den Novus und den Masari.

Novus:

Die meinsten Einheiten sehen aus, als würden sie gleich zusammenkrachen und ich finde auch keine Einheit bei der ich sagen kann: "Man sieht die cool aus" Das zerstört meiner Meinung nach viel vom feeling.

Masari:

Größter griff ins Klo von Petro, die passen überhaupt nicht zu den anderen Fraktionen und manche Einheiten sehen echt dämlich aus.
Geschmackssache. Vor allem das Design der Novus finde ich genial.

Field inverter, AM tanks, Amplifiers, Mirabel und Founder sehen am besten aus.^^
Es ist ein Designelement, dass sie so zerbrechlich aussehen. Waren ja auch als Spamfraktion angedacht.

Masari hatte nicht genug Entwicklungszeit, haben die Devs selbst gesagt.

Posted Image

#10 Raziel Kanos

Raziel Kanos

Mandalorian Warlord

• Community Supporter
  • PipPipPipPipPip
  • 1,204 posts
  • Fav. Game:

Posted 31 July 2008 - 02:40 PM

Bei Novus musste ich als erstes an irgendwelche Anime Sachen denken ^_^

Ich persönlich bevorzuge durchdachtes Design. Der dreibeinige Läufer der Hirachie z.B. ist meiner Meinung nach ne Fehlkonstruktion, sehr leicht außer Gefecht zu setzten, wenns das Ding echt gäbe. Kriegsmaterial sollte eigentlich robuster sein.
Posted Image

#11 vb4

vb4

Ascended Petrotopian

• Members
  • PipPipPipPipPip
  • 1,573 posts

Posted 31 July 2008 - 02:55 PM

View PostRaziel Kanos, on Jul 31 2008, 09:40 PM, said:

Bei Novus musste ich als erstes an irgendwelche Anime Sachen denken ^_^

Ich persönlich bevorzuge durchdachtes Design. Der dreibeinige Läufer der Hirachie z.B. ist meiner Meinung nach ne Fehlkonstruktion, sehr leicht außer Gefecht zu setzten, wenns das Ding echt gäbe. Kriegsmaterial sollte eigentlich robuster sein.
Ja... Viele Designs sind fragwürdig.
Andererseits ist es ja auch als Anspielung auf alte Ufo-Gerüchte und Ähnliches gedacht.

Persöhnlich hätte ich gerne mehr Hintergrund im Spiel. Die drei Fraktionen haben absolut keine Identität.
Ich will wissen, wie es sich abspielte, dass sich die Hierarchy gegen Masari richtete und wie die Novus vor dem Angriff der Hierarchy aussahen.
Wie sieht die aktuelle Gesellschaftsstruktur der Masari aus? Können ja net alles Krieger sein. Oder schlafen die meisten? Was ist die echte Hierarchy? Wie viele Völker gibt es da ungefähr? Und wie sieht ihre RICHTIGE Armee aus und was wollen Masari und Novus dagegen tun?
Und in wiefern haben die Masari jetzt die Menschen gesteuert? (In der Kampagne angedeutet)

Etwas auf dem Niveau von Hintergrundstorys wie Starcraft oder Earth 2150.

P.S.
Anime ftw.
Wobei ich eher selten Mecha-Anime gucke. Abgesehen von Neon Genesis und Tengen Toppa Gurren Lagann.

Edited by vb4, 31 July 2008 - 02:56 PM.

Posted Image

#12 Cr4zyJ0ker

Cr4zyJ0ker

Acolyte

• Members
  • Pip
  • 89 posts

Posted 31 July 2008 - 04:44 PM

Was mich noch stört ist eigentlich die Grafik. Irgendwie ist alles so unscharf, das sieht Warcraft 3 teilweise noch besser aus. Auch die Animationen lassen zu wünschen übrig.

#13 vb4

vb4

Ascended Petrotopian

• Members
  • PipPipPipPipPip
  • 1,573 posts

Posted 31 July 2008 - 04:46 PM

Mich stört eher die Peformance. :p
Finde die Grafik wunderschön. Mittel + Anti Aliasing ist klasse.

Posted Image

#14 b3nE

b3nE

Disciple of Petroglyph

• Retired Staff
  • PipPipPip
  • 332 posts
  • Gamertag:b3nE

Posted 21 August 2008 - 06:50 AM

also ich persönlich finde, dass ein sehr großer kritik punkt das online spielen ist, in den ersten tagen war kauf ein match durchführbar, da es sehr schlimm gelaggt hat, ich spiele z.B. WiC in mittlere grafik ohen probleme aber bei UaW hab ich total niedrige FPS auf niedrigster grafik... das war auch der hauptgrund, warum ich es nicht wirklich spiele, da ich in erster linie online spiele und das ist bei UaW leider nicht möglich, allein schon wegen der mangelnden aktivität...

Vom spielprinzip und der ganzen idee ist es echt super! nur in der Umsetzung sehe ich da ihrgendwie die mängel...

#15 omgwtfz0r

omgwtfz0r

Acolyte

• Members
  • Pip
  • 60 posts
  • Gamertag:omgwtfz0r

Posted 25 March 2010 - 07:18 AM

also voddy sephri und ich habe viel getestet und das spiel hat keine imbalances im vergleich zu command and conquer oder sonstigen derivaten. ich muss sagen es is sehr gut zu spielen die conter und reconter moeglichkeiten sind so gut gegeben die ex westwood jungs haben das gehalten was se sagten. GfwL is halt nen rattenschwanz aber dadrueber kann man hinwegesehen. wie ich schon einen thread aufgemacht habe gibts jetzt ne turnier serie und es wir dnoch mehr turniere geben. also gogo
-> spiel wieder installieren
-> turnier anmelden
-> zocken!

#16 vb4

vb4

Ascended Petrotopian

• Members
  • PipPipPipPipPip
  • 1,573 posts

Posted 26 September 2010 - 06:16 AM

Keine Imbalances? Weil ihr das zu dritt getestet habt?
Tut mir Leid, aber so eine Aussage ist sinnfrei. Wenn ihr an das Ganze mathematisch rangeht, werde ihr schnell Imbas finden.
Ganz zu schweigen von Designproblemen wie dem BO Poker.
Du kannst sagen was du willst, aber das Fehlen früher Scouts (bzw. die Tatsache, dass frühes Scouten dich extremst zurückwirft) führt schnell zu einer Zufallskomponente im Spiel.
Ganz zu schweigen von gewissen Bugs, die manche Einheiten nutzlos/unzuverlässig machen...

Posted Image

0 user(s) are reading this topic

0 members, 0 guests, 0 anonymous users